Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHannich, Katharina
TitelUmgang mit Konflikten.
Soziales Kompetenztraining in Form der Projektmethode. (Teil 1).
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 10, S. 12-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterKonfliktpädagogik; Ichbewusstsein; Konfliktfähigkeit; Verhaltensänderung; Soziale Interaktion; Schuljahr 05; Schulleben; Sekundarstufe I; Schülerverhalten; Schüler-Schüler-Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt
AbstractMobbing und Bullying sind Phänomene, die auf gestörte Sozialbeziehungen zwischen Schülerinnnen und Schülern hinweisen. Täter und Opfer nehmen Rollen ein, die in der Sozialgemeinschaft Klasse beide, besonders aber das Opfer, gewaltig unter Druck setzen. Um solche Fehlverhaltensweisen gar nicht erst auftauchen zu lassen, muss in den Klassen an der Sozialkompetenz der Kinder gearbeitet werden. Durch das hier vorgestellte fächerübergreifende Projekt soll die eigene Persönlichkeit innerhalb der Klassengemeinschaft gestärkt, Selbstvertrauen aufgebaut, die Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie die Konflikt- und Teamfähigkeit gefördert und das eigene Handeln reflektiert (Umgang mit Gefühlen wie Ärger/Wut) werden. Der Beitrag enthält mehrere Arbeitsmaterialien als Kopiervorlagen. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: