Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWesseling, Aloys
TitelViertklässler bauen einen römischen Handabakus.
Eine Unterrichtseinheit zu den römischen Zahlen.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 92, S. 16-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterVerstehen; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Rechenmaschine; Unterrichtsmaterial; Abakus; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Römische Zahl; Zahlensystem; Herstellung; Praktische Anleitung; Stellenwert
AbstractIm hier vorgestelltem Unterrichtsversuch wird beschrieben, wie Kinder die römischen Zahlen gelernt, einen Handabakus gebaut, ihr Zahlverständnis und die Bedeutung der Bündelung, der Stellenwerte und der Ziffern neu entdeckt und ihr grundlegendes mathematisches Wissen vertieft haben. Es wird gezeigt, wie vor allem die leistungsschwächeren Schüler und Schülerinnen durch ihr Handeln am Abakus ihre Kompetenzen gestärkt und Freude an der Mathematik empfunden haben (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: