Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klüsener, Sebastian; Bredies, Ingmar |
---|---|
Titel | Das Bildungssystem der Ukraine. Katalysator oder Hemmnis für den Transformationsprozess? |
Quelle | In: Geographische Rundschau, 59 (2007) 12, S. 48-54 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-7460 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Ideologie; Bildungszugang; Formale Bildung; Objektivität; Bildungssystem; Stipendium; Kindergarten; Kinderkrippe; Vorschulerziehung; Schulpflicht; Sekundarstufe I; Primarbereich; Mittelschule; Oberschule; Lehrer; Lehrerrekrutierung; Sachinformation; Lehrmittel; Geografie; Ländlicher Raum; Korruption; Staatsideologie; Transformation; Arbeitsmarkt; Ausbildungsförderung; Berufsschule; Universität; Bologna-Prozess; Studiengebühren; Hochschule; Sonderschule; Reform; Struktur; Zentralisierung; Zugangsvoraussetzung; Osteuropa; Sowjetunion; Ukraine |
Abstract | Dieser Artikel geht der Frage nach, ob das ukrainische Bildungssystem im Hinblick auf die Herausforderungen des gesamtgesellschaftlichen Systemwechsels der ihm zugeschriebenen Leistungsfähigkeit tatsächlich entspricht. Hierfür wird zunächst ein allgemeiner Überblick über dessen Struktur gegeben. Anschließend wird auf Errungenschaften und Herausforderungen hinsichtlich der vermittelten Inhalte und Methoden sowie der Rahmenbedingungen für Einrichtungen des Bildungs- und Erziehungswesens eingegangen. Desweiteren wird untersucht, wie sich in der Ukraine die Möglichkeiten beim Zugang zu formaler Bildung seit der Unabhängigkeit 1991 geändert und mit welchen Strategien Schüler und Studenten auf die veränderten Rahmenbedingungen reagiert haben (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |