Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enColditz, Margit; Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael; Hoffmann, Karl Walter; Ringel, Gudrun
TitelBildungsstandards konkret.
Aufgabenkultur und Aufgabenbeispiele.
QuelleIn: Geographie heute, 28 (2007) 255-256, S. 14-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterKompetenz; Problemlösen; Transfer; Vernetztes Wissen; Reproduktion; Test; Testaufgabe; Bildungsstandards; Bildungsplanung; Sekundarstufe I; Abitur; Abituraufgabe; Mittlerer Schulabschluss; Aufgabendidaktik; Beispiel; Didaktik; Didaktische Grundlage; Lehrplan; Fachdidaktik; Schlüsselwort; Geografie; Reflexion (Phil); Anforderungsprofil; Analyse; Arbeitsauftrag; Aufgabe; Basisartikel; Formulierung; Konzeption; Reorganisation; Standard; Struktur; Vernetzung
AbstractSeit den internationalen Vergleichsstudien PISA 2000 und PISA 2003 wird immer wieder der Ruf nach einer neuen Aufgabenkultur laut. Die Autoren erklären im vorliegenden Beitrag, was darunter zu verstehen ist und wie sich die Forderungen in der täglichen Unterrichtspraxis umsetzen lassen. Sie erläutern den Sinn und die Funktion "kompetenzorientierter Aufgaben" und erläutern, wie sie entstanden und aufgebaut sind. Dabei werden die Kriterien, nach denen sie entwickelt wurden, ebenso deutlich, wie die dahinter stehende Aufgabenkultur (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: