Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Wiederhold, Karl A.; Mitzlaff, Hartmut; Gries, Ursula
Titel: Computereinsatz - schon in der Grundschule?
Quelle: In: Grundschule, 20 (1988) 9, S. 62-66
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Zeitung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Computer; Computereinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Projekt; Programmiersprache; Internationaler Vergleich; Didaktische Erörterung; Datenverarbeitung
Abstract: Angesichts des zunehmenden Interesses von Kindern an der Arbeit mit Computern wirft der Beitrag die Frage auf, ob deren Einsatz bereits in der Grundschule bejaht werden soll. Die auf Ergebnisse einer Arbeitsgruppe "Grundschulcomputer" an der Universitaet Dortmund Bezug nehmenden Ausfuehrungen, die fuer einen muendigen Umgang der Kinder mit den Neuen Technologien plaedieren, beschreiben und reflektieren zunaechst den Diskussions- und Entwicklungsstand in der Bundesrepublik und in vergleichbaren Laendern, in denen Computer in vielen Grundschulen schon seit Jahren zum Alltag gehoeren. Aus grundschulpaedagogischer und kinderpsychologischer Sicht werden anschliessend so wesentliche Aspekte und Probleme des Computereinsatzes im Grundschulunterricht wie die Frage nach der geeigneten Software, der Lehrplanentwicklung und der Entwicklung paedagogischer Rahmenbedingungen fuer kontrollierte Experimente eroertert. Skizzen zu einem Modellversuch, an dem Schueler des dritten und vierten Schuljahres teilnehmen sollen, loten die spezifischen Moeglichkeiten des Computereinsatzes in der Primarstufe aus. Anhand eines konkreten Projektbeispiels (computerunterstuetzte Zeitungsherstellung) werden diese Moeglichkeiten anschaulich gemacht. Abschliessend geht es um die Frage, ob Kinder Programmierkenntnisse erwerben sollen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: