Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruder, Regina
TitelGrundlagen für Analogieschlüsse: Mathematisierungsmuster und Vorgehensstrategien in Anwendungssituationen.
Gefälligkeitsübersetzung: Fundamentals for conclusions by analogy: Patterns of mathematization and strategies of proceeding in application situations.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 6, S. 5-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterProblemlösen; Modellbildung; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Mustererkennung; Analogie; Anwendungsorientierung; Verallgemeinerung
AbstractAus der Einleitung: Analogieschlüsse sind in der Regel die ersten Versuche zur Bewältigung einer Problemsituation mit mathematischen Mitteln, insbesondere auch in Anwendungskontexten. Die bewusst oder unterbewusst gestellte Frage: Kenne ich eine ähnliche Situation? Wie bin ich dabei vorgegangen? ist Dreh- and Angelpunkt erfolgreicher Problemlösungen schlechthin. In diesem Beitrag wird auf die Unterstützung von Analogieschlüssen beim mathematischen Modellieren von in einem weiten Sinne realitätsbezogenen Situationen fokussiert.

The article focusses on the support of conclusions by analogy in mathematical model building of, in the broader sense, realistic situations.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: