Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Eckhoff, Jan
Titel: Mit Skiern springen.
Quelle: In: Sportpädagogik, 12 (1988) 1, S. 58-61
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0171-4953
Schlagwörter: Fotografie; Unterrichtsmaterial; Skisport; Sport; Springen; Didaktische Erörterung
Abstract: Das Springen mit Skiern ist ein elementarer Bestandteil des Skifahrens. Der Komplexitaet des Sprungvorganges werden Bedeutungsfelder zugeordnet, die sich aus der Funktionalitaet des Bewegungsablaufes sowie der individuellen Auseinandersetzung mit dieser Bewegungshandlung ergeben. Daraus wird keine spezielle Methode abgeleitet, vielmehr wird versucht, die den Bedeutungsfeldern entsprechenden Bewegungserfahrungen, die aeusserst vielfaeltig und unterschiedlich sind, zu thematisieren. Abschliessend wird ein Unterrichtsvorhaben geschildert (ausgehend vom selbstaendigen Bau einer Schanze), in dem die eingangs verallgemeinerten Bedeutungsfelder des Springens auf die konkrete Unterrichtssituation bezogen werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: