Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Jan Hendrik
TitelReis im Kreis. Experimentelle Zugänge zum Kreisflächeninhalt.
Gefälligkeitsübersetzung: Rice in a circle. Experimental approaches to the circular area.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2006) 138, S. 23-26; 43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSchätzung; Kreativität; Problemlösen; Sekundarstufe I; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Systemisches Denken; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsheft; Argumentation; Experimentelle Mathematik; Fläche; Flächeninhalt; Geometrie; Häufigkeit; Kreis; Mathematikunterricht; Mittelwert; Quadrat; Wahrscheinlichkeitstheorie; Monte-Carlo-Methode; Diskussion; Erfahrungsbericht; Problem; Präsentation
AbstractIn der hier vorgestellten Lernumgebung entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen zur experimentellen Bestimmung des Kreisflächeninhalts. Dabei verbinden sich geometrische Betrachtungen mit Überlegungen zu Anteilen und Wahrscheinlichkeiten. Die Diskussion der unterschiedlichen Strategien regt eine vertiefte Auseinandersetzung mit den zugrunde liegenden Konzepten an. Möglichkeiten und Grenzen der Monte-Carlo-Methode werden am konkreten Beispiel erörtert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: