Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hepp, Ralph; Miehe, Kirsten |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen. Gemeinsam Mathematik betreiben: Konzepte für einen schüleraktivierenden Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Cooperative learning. Pursuing mathematics together: concepts for student activating teaching. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 139, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Argumentation; Sprechen; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Modernität; Diskussion; Effektivität; Konzeptentwicklung; Präsentation |
Abstract | Vorgestellt wird das Konzept des kooperativen Lernens, dessen Methoden und Strategien ein effektives Arbeiten in Kleingruppen ermöglicht. Dabei steht die Verknüpfung von fachlichem und sozialem Lernen im Vordergrund und macht Mathematik als eine auf Kommunikation beruhende Wissenschaft erfahrbar. Diskutieren, strukturieren und reflektieren in der Gruppe bietet Gelegenheit, passende Vorstellungen über den jeweiligen mathematischen Sachverhalt zu entwickeln und sich im fachspezifischen Ausdruck sowie in der Wahl angemessener Darstellungsformen zu üben. Der Basisartikel gibt Hinweise zur Gestaltung von Unterricht, in dem auch die sozialen Prozesse bei der Zusammenarbeit einbezogen werden, und stellt Basiselemente kooperativen Lernens als Grundlage für gute Gruppenarbeit zusammen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |