Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barzel, Bärbel |
---|---|
Titel | Ich - Du - Wir ... Sich mit einem Thema wirklich auseinandersetzen. Gefälligkeitsübersetzung: Me - you - us ... Really dealing with a subject. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 139, S. 19-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Lehrerhandbuch; Argumentation; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Partnerarbeit; Diskussion; Präsentation |
Abstract | Die individuelle Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand ist Grundvoraussetzung für die Arbeit mit einem Partner oder in einer Kleingruppe. Nach dem Austausch wird das Erarbeitete in der Gruppe oder im Plenum vorgestellt. Dieses Vorgehen ist typisch bei der Methode "Think - Pair - Share", die dem Konzept des Dialogischen Lernens entstammt. Die Kooperation wird zur Leitidee des Unterrichts. Der Beitrag stellt diese Methode ausführlich vor und gibt mit Untersuchungen am Achteck ein konkretes Unterrichtsbeispiel für die Klassenstufe 7. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |