Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarzel, Bärbel
TitelIch - Du - Wir ... Sich mit einem Thema wirklich auseinandersetzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Me - you - us ... Really dealing with a subject.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2006) 139, S. 19-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKommunikation; Problemlösen; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Lehrerhandbuch; Argumentation; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Partnerarbeit; Diskussion; Präsentation
AbstractDie individuelle Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand ist Grundvoraussetzung für die Arbeit mit einem Partner oder in einer Kleingruppe. Nach dem Austausch wird das Erarbeitete in der Gruppe oder im Plenum vorgestellt. Dieses Vorgehen ist typisch bei der Methode "Think - Pair - Share", die dem Konzept des Dialogischen Lernens entstammt. Die Kooperation wird zur Leitidee des Unterrichts. Der Beitrag stellt diese Methode ausführlich vor und gibt mit Untersuchungen am Achteck ein konkretes Unterrichtsbeispiel für die Klassenstufe 7.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: