Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Anja
TitelFiguren sortieren. Die Vorteile der Zusammenarbeit erleben.
Gefälligkeitsübersetzung: Arranging figures. Experiencing the advantages of cooperation.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2006) 139, S. 14-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKommunikation; Problemlösen; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrerhandbuch; Lernspiel; Argumentation; Fläche; Mathematikunterricht; Annäherung; Diskussion; Erfahrungsbericht
AbstractEin Flächenspiel - Figuren nach der Grösse ihres Flächeninhalts sortieren - dient als Einführung in kooperatives Arbeiten. Um die Vorteile von Zusammenarbeit erfahrbar zu machen, wird die Aufgabe zunächst in Einzel-Stillarbeit gelöst. In der folgenden Gruppenarbeitsphase wird eine gemeinsame Rangfolge erstellt; sodann werden die jeweiligen Ergebnisse im Vergleich zu einer Musterlösung bewertet. Eine abschliessende Reflexion über die Gruppenarbeit kann zur Entwicklung von Regeln für gute Zusammenarbeit führen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: