Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inXylander, Bert
TitelExpedition in die Antarktis. Eine kooperativ gestaltete Einstiegsphase.
Gefälligkeitsübersetzung: Antarctic expedition. A cooperative organized approach.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2006) 139, S. 22-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKommunikation; Problemlösen; Schüler-Schüler-Interaktion; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Lehrerhandbuch; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht; Annäherung; Diskussion; Erfahrungsbericht; Konzeptentwicklung
AbstractEine anschauliche Problemstellung - Bestimmung des Treffpunkts zweier Antarktisexpeditionen - dient als Einstieg in das Lösen linearer Gleichungssysteme. Die Aufgabe, die in Erarbeitungsphasen der Klassenstufen 9 eingesetzt wurde, besteht aus mehreren teilweise komplexen Teilaufgaben, die aktiv - entdeckendes Lernen sowie mehrere Lösungswege zulassen, Lösungsbeiträge auf verschiedenen Niveaustufen ermöglichen und Lösungen durch Zusammenarbeit mehrerer Schülerinnen und Schüler erleichtern. Das neue Thema wird in Gruppenarbeit erkundet; dies fördert eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand und regt Diskussionen über Strategien und Begriffe an.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: