Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Xylander, Bert |
---|---|
Titel | Expedition in die Antarktis. Eine kooperativ gestaltete Einstiegsphase. Gefälligkeitsübersetzung: Antarctic expedition. A cooperative organized approach. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 139, S. 22-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Schüler-Schüler-Interaktion; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Lehrerhandbuch; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht; Annäherung; Diskussion; Erfahrungsbericht; Konzeptentwicklung |
Abstract | Eine anschauliche Problemstellung - Bestimmung des Treffpunkts zweier Antarktisexpeditionen - dient als Einstieg in das Lösen linearer Gleichungssysteme. Die Aufgabe, die in Erarbeitungsphasen der Klassenstufen 9 eingesetzt wurde, besteht aus mehreren teilweise komplexen Teilaufgaben, die aktiv - entdeckendes Lernen sowie mehrere Lösungswege zulassen, Lösungsbeiträge auf verschiedenen Niveaustufen ermöglichen und Lösungen durch Zusammenarbeit mehrerer Schülerinnen und Schüler erleichtern. Das neue Thema wird in Gruppenarbeit erkundet; dies fördert eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand und regt Diskussionen über Strategien und Begriffe an. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |