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Autor/inSchreiber, Christof
TitelDie peircesche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation.
Gefälligkeitsübersetzung: Peirce's triadic sign-model for dualizing mathematical chat communication.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 27 (2006) 3-4, S. 240-264Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Forschungsmethode; Pädagogische Forschung; Kommunikation; Problemlösen; Schüler-Schüler-Interaktion; Chatten; Schreiben; Mathematikunterricht
AbstractIn diesem Artikel wird die Analyse zweier Ausschnitte aus Chat-Sessions aus semiotischer Perspektive auf der Grundlage von Charles S. Peirce triadischer Zeichenrelation dargestellt. Die Ausschnitte stammen aus dem Projekt "Mathe-Chat", in dem es um die Verwendung mathematischer Inskriptionen in einem experimentellen Setting geht: In Chat-Situationen über mathematische Probleme stellt sich für die Schüler das grundsätzliche Problem der schriftlich-graphischen Darstellung ihrer Lösungsbemühungen. Um Entwurf und Interpretation sowie die Nutzung und Weiterentwicklung gemeinsamer Inskriptionen untersuchen zu können, bedarf es der Entwicklung eines entsprechenden Analyseinstrumentes. Die Entwicklung und Anwendung eines solchen Instrumentes wird hier dargestellt, indem eine empirische Untersuchung zum Mathematiklernen in der Grundschule um eine semiotische Perspektive erweitert wird.

In my essay two excerpts of chat-sessions are analysed from a semiotic point of view, that is by applying Charles S. Peirce's semiotic approach and especially bis triadic sign-model. The excerpts are part of the "math-chat" project on mathematical inscriptions in an experimental setting. In chat-situations on mathematical word-problems, the students are confronted with the task of presenting their problem solving attempts in a written or graphic form. To study the emergence and interpretation as well as the use and the development of shared inscriptions, we need an appropriate analysis-mstmment. The development and use of such an instrument is presented, extending an empirical study about the learning of mathematics in elementary schools by a semiotic perspective.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
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