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Autor/inHeinze, Aiso
TitelProblemlösen im mathematischen und aussermathematischen Kontext.
Gefälligkeitsübersetzung: Models and teaching concepts from a cognition theoretical perspective.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 28 (2007) 1, S. 3-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterProblemlösen; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie; Problemstellung
AbstractIm Fokus des Beitrags steht die Darstellung von kognitionstheoretischen Ansätzen und Forschungsergebnissen zu dem Themenbereich Problemlösen. Dabei wird insbesondere auf Aspekte eingegangen, welche auch für Fragestellungen in der Mathematikdidaktik bedeutsam sind. Des Weiteren werden ausgewählte Förderprogramme für die individuelle Problemlösekompetenz vorgestellt und die Thematik im mathematischen und aussermathematischen Kontext diskutiert.

This article reviews different aspects of the research on problem solving. Based on a perspective from mathematics education, the presentation focuses on relevant approaches and results from cognitive theory. Moreover, some programs to foster individual mathematical problem solving competence are presented and the topic of problem solving is discussed in a mathematical and non-mathematical context.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
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