Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Weigand, Hans-Georg
Titel: Zur Bedeutung von Zeitfunktionen fuer den Mathematikunterricht.
Quelle: In: Journal für Mathematik-Didaktik, 9 (1988) 1, S. 55-86
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0173-5322
Schlagwörter: Begriffsbildung; Sekundarbereich; Lernprozess; Sachinformation; Ableitung (Math); Funktion (Math); Mathematik; Zeit
Abstract: Es wird untersucht, welche Besonderheiten mit der Variablen Zeit bei funktionalen Zusammenhaengen verbunden sind. Insbesondere wird die Mathematisierung zeitabhaengiger Umweltsitationen im Hinblick auf die Einordnung in den Mathematiklehrgang diskutiert. Dabei wird der Beitrag zur Darstellung von Funktionen, zur Sichtweise des Differenzierungsquotienten als (teitliche) Aenderungsrate und zum Erkennen von Funktionseigenschaften analysiert. Schliesslich wird die Bedeutung der Umkehrfunktion von Zeitfunktionen im Hinblick auf das Verstaendnis von Zeit und Zeitmessung aufgezeigt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: