Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaabe, Horst
TitelWie viel Grammatik braucht der Mensch? Praktische und theoretische Reflexionen (I).
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 6, S. 22-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Lernverhalten; Lernschwierigkeit; Lernziel; Grammatik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht
AbstractNach einer Problematisierung des Begriffs "Grammatikvermittlung" thematisiert der Autor, in Anknüpfung an das Erfahrungswissen der Lehrenden, die Vermittlung von Grammatik im Hinblick auf elf Aspekte: die Art und Weise des Lernens (explizites vs. implizites Lernen, analytischer Lerntyp vs. globaler Lerntyp), das biologische Alter, die Leistungskontrolle, die Phasen des Fremdsprachenlernens, Lernschwierigkeiten, die Bemerkbarkeit grammatischer Phänomene, die Struktur der Zielsprache, den Erstspracheneffekt (Lerner mit einer grammatisch "reichen" Erstsprache schätzen explizite Grammatikvermittlung), das fremdsprachliche Vorwissen, sprachliche Lernziele sowie Geschichte und Traditionen des Fremdsprachenunterrichts.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: