Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Weinbrenner, Peter
Titel: Zukunftswerkstaetten. Eine Methode zur Verknuepfung von oekonom., oekolog. u. polit. Lernen.
Quelle: In: Gegenwartskunde, 37 (1988) 4, S. 527-560     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0016-5875
Schlagwörter: Umwelterziehung; Lehrerfortbildung; Lernen; Sachinformation; Werkstattarbeit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Futurologie; Politische Bildung; Sozialkunde; Ökologie; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Wirtschaftswissenschaft; Zukunftswerkstatt; Entwurf; Konzeption
Abstract: Es wird der Versuch unternommen, eine Konzeption des oekologischen Lernens im Kontext oekonomischer Bildung zu begruenden, bei der es drei Dilemmata zu ueberwinden gilt: das fachwissenschaftliche, das fachdidaktische sowie das methodische. Der Beitrag beschraenkt sich darauf, eine Loesungsperspektive hinsichtlich des methodischen Dilemmas in Form der Methode der Zukunftswerkstatt vorzustellen, die es ermoeglichen soll, bei den Schuelern Subjektivitaet und Betroffenheit, Phantasie und Kreativitaet, Spekulatives und Utopisches wie auch Aengste und Hoffnungen freizusetzen und fuer Lernprozesse fruchtbar zu machen, in denen oekonomische, oekologische und politische Fragestellungen miteinander verknuepft sind. Dargestellt wird zunaechst die konzeptionelle Idee der Zukunftswerkstatt und wie sie entstanden ist. Es folgt eine Strukturanalyse dieser Methode, bei der insbesondere auf die Kritikphase, die Phantasiephase, die Verwirklichungsphase sowie die Nachbereitungsphase eingegangen wird. Ueber die Erfahrungen des Einsatzes der Methode der Zukunftswerkstatt in Lehrerfortbildungsseminaren zur Umwelterziehung informiert ein Praxisbericht. Schliesslich werden auch Ueberlegungen zum Einsatz dieser Methode im wirtschafts- und sozialkundlichen Unterricht der Schule angestellt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gegenwartskunde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: