Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKreyer, Rolf
TitelDas Korpus im Klassenzimmer.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 6, S. 17-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6; Anmerkungen 1; Literaturangaben; Tabellen 2
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterUnterrichtsstunde; Deutsch; Grammatik; Idiomatik; Korpusanalyse; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Konkordanzprogramm; Englisch; Englischunterricht
AbstractNach einer Darstellung der Relevanz von Korpuslinguistik für den Fremdsprachenunterricht gibt der Autor zwei Beispiele zur Verwendung von Konkordanzprogrammen im Unterricht, die zum Ziel haben, die idiomatische Sprachverwendung der Lernenden zu fördern. Die dargestellten Unterrichtsskizzen können direkt im Unterricht eingesetzt werden, entweder als Übung zum Umgang mit Konkordanzprogrammen oder als eine von mehreren Aufgaben im Rahmen einer Kleingruppenarbeitsphase. Die erste Skizze zeigt die Anwendung von Konkordanzprogrammen im Bereich der Lexikogrammatik, die zweite Skizze behandelt die Verwendung eines englisch-deutschen Parallelkorpus im Bereich der Wortschatzarbeit. Auf der Homepage der Zeitschrift werden Downloads zum Thema angeboten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: