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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTärre, Michael
TitelLernregeln als Hilfen im Problemlöseprozess.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 59 (2007) 4, S. 127-135Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterProblemlösen; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Berufsausbildung
AbstractLernregeln, insbesondere die sog. "heuristischen" Lernregeln sollen die Lernenden beim Problemlöseprozess unterstützen ohne die Lösung des Problems vorzugeben. Sie sollen herkömmliche Lehr- und Lernmethoden nur ergänzen und dort eingesetzt werden, wo die Problemhaftigkeit der Arbeitsaufgaben eine selbständige Bearbeitung durch die Auszubildenden erschwert. Durch den Einsatz von Lernregeln können Auszubildende in die Lage versetzt werden, Probleme zu bearbeiten, die über die bisher fest in ihrem Handlungsrepertoire verankerten Lösungswege hinausgehen. Der Beitrag beschreibt, welche Arten von Lernregeln es gibt, wie Lernregeln zu formulieren sind und was bei ihrem Einsatz beachtet werden sollte. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/2
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