Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Weinandt, Barbara
Titel: Schreibenlernen in Vereinfachter Ausgangsschrift.
Quelle: In: Grundschule, 20 (1988) 2, S. 76-79
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Methode; Motorik; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Schreiben; Vereinfachte Ausgangsschrift; Didaktische Erörterung
Abstract: Ausgehend von den kognitiven und motorischen Schwierigkeiten der Kinder beim Schreibenlernen geht es in dem Beitrag um Uebungen mit der Vereinfachten Ausgangsschrift (VA), die es den Schuelern ermoeglichen soll, vor dem Erwerb der lateinischen Ausgangsschrift eine gewisse Sicherheit und Schnelligkeit im Schreiben zu erlangen. Die Erlaeuterung zeigt, dass die Kinder mit der VA besser zurecht kamen, so dass diese Methode an dieser Grundschule uebernommen wurde.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: