Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zurwehme, Annikka |
---|---|
Titel | Erfolgsbezogene Steuerung von Weiterbildungseinrichtungen. Überlegungen zur Entwicklung eines Controlling-Systems für Bildungsanbieter. |
Quelle | Dresden: TUDpress (2007), XXXI, 398 S., S. XXXIII-CXXXV Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. |
Beigaben | Abbildungen 121; Tabellen 65 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940046-09-4; 978-3-940046-09-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungscontrolling; Steuerung; Weiterbildung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Bildungseinrichtung |
Abstract | Was kennzeichnet erfolgreiche Bildungsmaßnahmen? Wie steuern erfolgreiche Bildungsanbieter? Diese Fragen gewinnen in Zeiten steigender Bedeutung des lebenslangen Lernens zunehmende Relevanz und stehen daher im Zentrum der vorliegenden Arbeit. Unter Rückgriff auf vielfältige Methoden, die derzeit im Kontext von Qualitätsmanagement und Bildungscontrolling in der Weiterbildung diskutiert werden, entwickelt die Autorin ein umfassendes Rahmenmodell für die Steuerung von Bildungsanbietern, das nicht nur auf die Managementprozesse einer Weiterbildungseinrichtung Bezug nimmt, sondern zudem die Steuerung von Bildungsveranstaltungen anhand einer Vielzahl von Teilaspekten beschreibt. Um die Anwendbarkeit des Modells in der Weiterbildungspraxis zu verdeutlichen, wird es in einer empirischen Studie von 171 Anbietern beruflicher Weiterbildung in Deutschland überprüft, die gleichzeitig einen umfassenden Einblick in den derzeitigen Umsetzungsstand von Qualitätsmanagement und Bildungscontrolling liefert. Die Arbeit wendet sich an Leser aus der Weiterbildungspraxis, die einen Überblick über mögliche Managementinstrumente gewinnen und ihr eigenes Steuerungssystem im Detail analysieren bzw. optimieren wollen, indem ihnen ein Instrument für die eigene Bestandsaufnahme zur Verfügung gestellt wird. Interessierten Lesern aus der Wissenschaft bietet sie neben den Ergebnissen der empirischen Untersuchung einen theoretisch fundierten Steuerungsrahmen, der als Meta-Modell für die Beurteilung bestehender Qualitätsmanagement- und Bildungscontrolling-Instrumente herangezogen werden kann. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2007/3 |