Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMokhlesgerami, Judith; Souvignier, Elmar; Rühl, Katja; Gold, Andreas
TitelNaher und weiter Transfer eines Unterrichtsprogramms zur Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 21 (2007) 2, S. 169-180Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterEvaluation; Problemlösen; Pädagogischer Transfer; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Lesefertigkeit; Leseunterricht; Leseverstehen; Mathematik; Leistung; Strategie
AbstractEin Unterrichtsprogramm zur Vermittlung von Lesestrategien wurde in den regulären Deutschunterricht der 5. Jahrgangsstufe implementiert. Untersucht wurden Effekte auf das Wissen über Lesestrategien sowie ein Transfer auf Situationen außerhalb des Unterrichtsprogramms. Hierfür kamen ein standardisierter Leseverstehenstest sowie einfache mathematische Textaufgaben zum Einsatz. An der Untersuchung nahmen insgesamt 24 Schulklassen (617 Schüler) aus fünf Gymnasien und einer Gesamtschule teil. In 15 Klassen (387 Schüler) wurde das Unterrichtsprogramm durchgeführt, neun Kontrollklassen (230 Schüler) erhielten regulären Deutschunterricht. Während für das Lesestrategiewissen deutliche Effekte des Programms zu beobachten waren, gab es beim Leseverstehen und beim Lösen von Textaufgaben keine signifikanten Unterschiede zwischen Experimental- und Kontrollklassen. Es zeigte sich jedoch ein spezifischer Transfereffekt: Diejenigen Schüler der Experimentalgruppe, die sich zwischen Prä- und Posttest im Leseverstehenstest verbessert hatten, zeigten im Anschluss an die Programmdurchführung beim Lösen von Textaufgaben signifikant höhere Zuwächse. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: