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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein Unterrichtsprogramm zur Vermittlung von Lesestrategien wurde in den regulären Deutschunterricht der 5. Jahrgangsstufe implementiert. Untersucht wurden Effekte auf das Wissen über Lesestrategien sowie ein Transfer auf Situationen außerhalb des Unterrichtsprogramms. Hierfür kamen ein standardisierter Leseverstehenstest sowie einfache mathematische Textaufgaben zum Einsatz. An der Untersuchung nahmen insgesamt 24 Schulklassen (617 Schüler) aus fünf Gymnasien und einer Gesamtschule teil. In 15 Klassen (387 Schüler) wurde das Unterrichtsprogramm durchgeführt, neun Kontrollklassen (230 Schüler) erhielten regulären Deutschunterricht. Während für das Lesestrategiewissen deutliche Effekte des Programms zu beobachten waren, gab es beim Leseverstehen und beim Lösen von Textaufgaben keine signifikanten Unterschiede zwischen Experimental- und Kontrollklassen. Es zeigte sich jedoch ein spezifischer Transfereffekt: Diejenigen Schüler der Experimentalgruppe, die sich zwischen Prä- und Posttest im Leseverstehenstest verbessert hatten, zeigten im Anschluss an die Programmdurchführung beim Lösen von Textaufgaben signifikant höhere Zuwächse. (ZPID).
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1010-0652
Mokhlesgerami, Judith; Souvignier, Elmar; Rühl, Katja; Gold, Andreas: Naher und weiter Transfer eines Unterrichtsprogramms zur Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. 2007.
2932267
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