Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Risel, Heinz |
---|---|
Titel | Zusammenbauen reicht nicht. Unterrichtsbeobachtungen zum Wortbildungslernen. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 35 (2007) 90, S. 49-55 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Grundschule; Primarbereich; Fehleranalyse; Deutschunterricht; Grammatik; Wortbildung |
Abstract | Die empirische Studie benennt Defizite bei der Arbeit mit Wortbausteinen. Neben den bekannten Problemen terminologischer Art zeigt der Blick in transkribierte Unterrichtsstunden u. a., dass Schülerinnen und Schüler bei abgeleiteten Wörtern auf deren Anfang und nicht auf deren grammatisch entscheidendes Ende schauen, dass sie eine falsche "kommt von"-Strategie bei Analogieschreibungen anwenden und statt semantischer nur formale Kriterien bei der Identifizierung von Morphemen zur Hilfe nehmen. Am Ende werden Alternativen zum herkömmlichen Wortbildungsunterricht umrissen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |