Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRisel, Heinz
TitelZusammenbauen reicht nicht.
Unterrichtsbeobachtungen zum Wortbildungslernen.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 35 (2007) 90, S. 49-55Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Grundschule; Primarbereich; Fehleranalyse; Deutschunterricht; Grammatik; Wortbildung
AbstractDie empirische Studie benennt Defizite bei der Arbeit mit Wortbausteinen. Neben den bekannten Problemen terminologischer Art zeigt der Blick in transkribierte Unterrichtsstunden u. a., dass Schülerinnen und Schüler bei abgeleiteten Wörtern auf deren Anfang und nicht auf deren grammatisch entscheidendes Ende schauen, dass sie eine falsche "kommt von"-Strategie bei Analogieschreibungen anwenden und statt semantischer nur formale Kriterien bei der Identifizierung von Morphemen zur Hilfe nehmen. Am Ende werden Alternativen zum herkömmlichen Wortbildungsunterricht umrissen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: