Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüning, Ludger; Saum, Tobias |
---|---|
Titel | Visualisieren als Strategie erfolgreichen Unterrichts. |
Quelle | In: Praxis Schule, 18 (2007) 5, S. 6-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Bildhafte Vorstellung; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Lernpsychologie; Mind Map; Medieneinsatz; Visuelles Medium; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lernen; Visuelles Lernen; Didaktik; Lehrstrategie; Gedächtnishilfe; Gehirn; Bild; Visualisieren; Visuelle Wahrnehmung; Grafik; Grafische Darstellung; Repräsentation |
Abstract | Visualisieren bedeutet: etwas durch ein Bild oder eine Grafik sichtbar und anschaulich machen. Dies kann in der unterrichtlichen Praxis auf vielfältige Weise geschehen. Zum einen können Lehrende im Unterricht Bilder und Grafiken einsetzen, um zu motivieren, das Denken anzuregen oder etwas zu veranschaulichen. Zum anderen können Schülerinnen und Schüler selbst Visualisierungen anfertigen, um nachhaltiger und tiefer zu lernen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |