Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLipp, Ulrich
TitelMindmapping im Unterricht.
QuelleIn: Praxis Schule, 18 (2007) 5, S. 30-33Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterMethode; Bildhafte Vorstellung; Mind Map; Plakat; Visuelles Medium; Sekundarstufe I; Lernen; Visuelles Lernen; Lerninhalt; Lernmethode; Strukturieren; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Baum; Bild; Visualisieren; Visuelle Wahrnehmung; Gedanke; Struktur; Anfänger
AbstractMindmapping ist eine Visualisierungstechnik, die mit dem Prinzip "von oben nach unten und von links nach rechts" bricht. Im Zentrum steht das Thema. Davon gehen Äste (= Hauptgedanken) und Zweige (die zum Hauptaspekt gehörigen Unterpunkte) aus. Am Ende entsteht eine strukturierte "Gedankenlandkarte" zu einem Thema. - Mindmapping muss man einfach einmal machen, auch mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Das ersetzt viele erklärende Worte (Orig.). Der Autor stellt in den Kopiervorlagen eine Einstiegshilfe in das Mind Mapping, einige typische Anfängerfehler sowie eine "Gedankenlandkarte" zum Thema "Lernen" vor.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: