Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZergiebel, Mike
TitelBildeinsatz im (Geschichts-)Unterricht.
QuelleIn: Praxis Schule, 18 (2007) 5, S. 22-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterBildhafte Vorstellung; Lernpsychologie; Visuelles Medium; Sekundarstufe I; Lernen; Visuelles Lernen; Didaktik; Lehrstrategie; Veranschaulichung; Kopiervorlage; Overheadprojektor; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Bild; Visualisieren; Visuelle Wahrnehmung; Gesellschaftslehre; Grabmal; Totenkult; Weltkarte; Erzbischof; Ebstorf; Ägypten
AbstractBildeinsatz im Unterricht erschöpft sich meist in der methodischen Auflockerung langer Texte oder als "Motivations-Schnickschnack". Bilder im Unterricht können aber wichtige inhaltlich-didaktische Funktionen haben und sollten vor allem unter solchen Zielstellungen ausgewählt werden (Orig.). Anhand von drei Unterrichtsschwerpunkten verdeutlicht der Autor die Wirksamkeit des Bildeinsatzes und bietet neben den Kopiervorlagen zu den Themen: "Das Grabmal des Erzbischofs Peter von Aspelt (gest. 1320)", "Das Totengericht des Hunefer", "Der Schreiber Hunefer vor dem Totengericht" auch eine Folienbeilage mit der "Ebstorfer Weltkarte".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: