Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStein, Christoph
TitelWie kommt man zu einem renaturierten Bach?
QuelleIn: Praxis Geographie, 37 (2007) 11, S. 48-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterÖffentlichkeitsarbeit; Exkursion; Rahmenrichtlinie; Aue; Bach; Biologie; Biologieunterricht; Fließgewässer; Gewässer; Gewässeruntersuchung; Pflanze; Vegetation; Wasser; Renaturierung; Topografie; Überschwemmung; Öffentliche Aufgabe; Öffentlichkeit; Gewässerschutz; Hochwasser; Hochwasserschutz; Patenschaft; Strukturanalyse; Europäische Union; Mäander; Ufer
AbstractDas Albert-Schweitzer-Gymnasium in Wolfsburg und das Gymnasium Fallersleben (Ortsteil von Wolfburg) haben eine Bachpatenschaft übernommen. Dabei handelt es sich einerseits um einen in den 1960er Jahren des letzten Jahrhunderts begradigten, tief eingeschnittnen Bachlauf und andererseits um den 2005 renaturierten, wieder hergestellten mäandrierenden Lauf der "Mühlenriede", der sich an dem historischen Verlauf von 1781 orientiert (Orig.). Der Autor beschreibt das Vorgehen zur Renaturierung eines schulnahen Baches, der in Zukunft vergleichend mit einem begradigten Bach von den Schülern untersucht werden soll. Dabei behandelt er u.a. die Aspekte "Auswahl des Baches", "Hochwasserschutz"; "Öffentlichkeitsarbeit", "Rekonstruktion des ehemaligen Bachlaufes" sowie "Finanzierung".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: