Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheerer-Neumann, Gerheid
TitelLiteratur als Lernumwelt.
Den Grundstein legen für lebenslange Leselust.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 12, S. 18-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKinderliteratur; Elternhaus; Klassenraum; Grundschule; Primarbereich; Lernumgebung; Motivation; Didaktische Grundlage; Deutschunterricht; Freies Lesen; Leseecke; Lesemotivation; Lesen; Vorlesen
AbstractEin Elternhaus, in dem die Eltern selbst gerne lesen, ihren Kindern vorlesen, sich mit ihnen über ihre Lektüre unterhalten, ihnen aber trotzdem die Initiative zur Beschäftigung mit Kinderliteratur überlassen, bietet eine ideale Lernumgebung. Im Beitrag wird gezeigt, wie die Schule die angestoßene positive Entwicklung weiterführen bzw. kompensatorische Angebote für Kinder aus schriftfernen Familien machen kann. Neben der Beschäftigung mit Kinderliteratur in einem strukturierten Deutschunterricht werden regelmäßige Phasen des "freien Lesens" vorgeschlagen, in denen die Kinder ihren Leseinteressen nachgehen können, wobei das Leseangebot, günstige räumliche Verhältnisse und die Rolle der Lehrerin sehr wichtig sind (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: