Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöster, Hilde; Gonzalez, Cornelia
TitelWas tun Kinder, wenn man sie lässt?
Freies Explorieren und Experimentieren (FEE) im Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 12, S. 12-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterSelbstständigkeit; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlage; Experiment; Freie Arbeit; Selbstbestimmtes Lernen; Sachunterricht; Basteln; Selbstorganisation
AbstractBasteln, Bauen, Spielen, Explorieren und Experimentieren sind Beschäftigungen, denen Kinder in ihrer Freizeit gerne nachgehen. In der Schule gibt es für diese Tätigkeiten meist wenig Gelegenheit. Deshalb haben wir untersucht, wie sich Kinder verhalten, wenn man sie dazu auffordert, eigenständig, selbst bestimmt und ohne die Leitung der Lehrerin mit physikalischen und technischen Phänomenen zu experimentieren. Wie reagieren sie auf dieses Angebot, wie organisieren sie sich, welche Art von Erfahrungen sammeln sie und wie gehen sie mit diesen Erfahrungen um? Der Beitrag zeigt, auf welche Weise sich Kinder physikalischen und technischen Inhalten nähern, wie sie mit ihnen umgehen und welche Möglichkeiten zu lernen sie sich erschließen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: