Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Waeckerle, Ernst
Titel: Matrizen und komplexe Zahlen.
Quelle: In: Didaktik der Mathematik, 16 (1988) 2, S. 106-114     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0343-5334
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Sachinformation; Komplexe Zahl; Mathematik; Matrix
Abstract: Wenn man es unternimmt, aus der Menge der (2, 2)- Matrizen diejenige Teilmenge auszusondern, die einen Koerper bildet, wird man auf eine Schar von Koerpern gefuehrt, die isomorph zum Koerper der komplexen Zahlen sind. Dabei stellt sich heraus, dass jeder Punkt, der nicht auf der reellen Achse liegt, zur 'imaginaeren' Einheit gemacht werden kann. Das ist gleichbedeutend mit der freien Wahl des Koordinatensystems in der Gaussschen Ebene. Im Unterricht bietet diese Art der Einfuehrung zugleich die Moeglichkeit, verschiedene andere Bereiche der Schulmathematik anzusprechen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: