Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHieber, Ulrich; Lenz, Thomas
TitelStadtentwicklung.
Kernstadtverfall vs. Gated Communities.
QuelleIn: Geographie heute, 28 (2007) 253 (254), S. 32-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Kopiervorlage; Overheadprojektor; Unterrichtsmaterial; Siedlung; Siedlungsgemeinschaft; Stadt; Stadtbezirk; Stadtentwicklung; Stadtrandgebiet; Bildverstehen; Bild; Bildanalyse; Bildbeschreibung; Bildbetrachtung; Armut; Reichtum; Segregation; Wohnsituation; Unterschicht; Bürger; Oberschicht; Stadtbevölkerung; Amerika; Innenstadt
AbstractDie Autoren stellen die Entstehung von Gebietseinheiten in amerikanischen Städten vor, die zum einen als "inner city poverty area" vorrangig Bewohner aufweisen, die unter der Armutsgrenze leben und zum anderen als "gated communities" der weißen Mittel- und Oberschicht als abgeschlossener und bewachter Wohnort dienen. Das angebotene Bildmaterial (begleitende Folien in der Materialausgabe: Heft 254, 2007) zeigt den Kontrast der beiden Siedlungsräume und ermöglicht den SchülerInnen ab Klasse 7 - auch mittels eines Sachtextes über "Gated Communities" sowie einer thematischen Karte die Problematik einer "zerissenen Gesellschaft " zu erarbeiten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: