Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMartensen, Maike; Tietjens, Kai; Parchmann, Ilka
TitelStorytelling - eine Methode zur Kontextualisierung am Beispiel "Strom durch Chemie".
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 7, S. 410-415Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterMethode; Vernetztes Denken; Sekundarstufe I; Interesse; Lerneffekt; Motivation; Vernetztes Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlage; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Chemie; Chemieunterricht; Oxidation; Redoxreaktion; Reduktion; Erzählen; Erzähltechnik; Heldensage; Geschichte (Histor); Lesen; Akkumulator (Elektr); Atom; Batterie; Elektron; Ion; Physik; Strom (Phys); Studie; Vernetzung
AbstractNach einer kurzen Einführung und Erläuterung der Methode "Storytelling" werden zunächst Ergebnisse einer Befragung von Lernenden zur Einschätzung dieser Methode vorgestellt. Darauf aufbauend wird ein Beispiel für einen kontextbasierten Unterrichtsgang aufgezeigt, der die Methode des Storytelling zur Einführung des (erweiterten) Redoxbegriffes aufgreift (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: