Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrendel, Georg; Fischer, Hans E.
TitelNaturwissenschaftliche Arbeitsweisen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 7, S. 388-394Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Problemlösen; Bildungsstandards; Planung; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlage; Einstieg; Strukturieren; Unterricht; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliche Weiterbildung; Arbeitsweise; Aufgabe; Basisartikel; Kompetenzentwicklung; Untersuchung
AbstractVon Imre Lakatos stammt die etwas böse Bemerkung, Physiker verstünden von den wissenschaftstheoretischen Hintergründen ihrer Disziplin soviel wie Fische von Hydrodynamik. In der Tat müssen praktizierende Naturwissenschaftler sich lediglich an die Gepflogenheiten ihrer Gemeinschaft halten ohne über diese groß nachzudenken. Für naturwissenschaftlichen Unterricht reicht das nicht aus. Bildungsstandards und Lehrpläne fordern, domänenspezifische Denk- und Arbeitsweisen im Lernprozess zu thematisieren und einzuüben. Der Beitrag beschreibt solche Arbeitsweisen und gibt einige Anregungen zur Umsetzung im Unterricht (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: