Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trendel, Georg; Fischer, Hans E. |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 7, S. 388-394 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Problemlösen; Bildung; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Planung; Bildungsstandards; Unterricht; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Didaktik; Problemlösen; Wissenschaftstheorie; Arbeitsweise; Aufgabe; Kompetenz; Planung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlage; Einstieg; Strukturieren; Unterricht; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliche Weiterbildung; Arbeitsweise; Aufgabe; Basisartikel; Kompetenzentwicklung; Untersuchung |
Abstract | Von Imre Lakatos stammt die etwas böse Bemerkung, Physiker verstünden von den wissenschaftstheoretischen Hintergründen ihrer Disziplin soviel wie Fische von Hydrodynamik. In der Tat müssen praktizierende Naturwissenschaftler sich lediglich an die Gepflogenheiten ihrer Gemeinschaft halten ohne über diese groß nachzudenken. Für naturwissenschaftlichen Unterricht reicht das nicht aus. Bildungsstandards und Lehrpläne fordern, domänenspezifische Denk- und Arbeitsweisen im Lernprozess zu thematisieren und einzuüben. Der Beitrag beschreibt solche Arbeitsweisen und gibt einige Anregungen zur Umsetzung im Unterricht (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |