Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKohnen, Marcus; Stachelscheid, Karin
TitelDesign-Based-Research - eine Perspektive für fachdidaktische Forschung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 71-73Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterLernerfolg; Lernumgebung; Didaktik; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Lernangebot
AbstractDie Einstellung zu und die Leistung in naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern von Schülern ist nach wie vor nicht befriedigend. Es stellt sich die Frage: Warum wurden fachdidaktische Bemühungen Unterricht zu verändern kaum in die Unterrichtspraxis implementiert? Vielleicht liegt ein Grund schon in den Forschungsansätzen selbst, da sie selten eine ausreichende Relevanz für die Praxis nach sich ziehen. Viele Forschungsfragen verlangen, die Komplexität der Unterrichtsrealität auf (zu) wenige Einzelaspekte zu reduzieren. Design-Based-Research hingegen erlaubt es die Komplexität der Unterrichtsrealität zu erhalten, da Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft werden. Dadurch ergibt sich zum Beispiel die Möglichkeit kontextspezifische Lernumgebungen in "real-world-classroom-settings" zu untersuchen und zu optimieren. Daher ist es wünschenswert, diese Forschungskonzeption in den fachdidaktischen Forschungsalltag aufzunehmen, um die Bedeutung der Fachdidaktik für den Unterrichtsalltag zu erhöhen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: