Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofheinz, Volker
TitelErwerb von Wissen über die Natur der Naturwissenschaften durch Rekonstruktion historischer Forschungsprozesse.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 269-271Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterLernzielforschung; Lernumgebung; Lernkompetenz; Didaktik; Lernmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Wissenschaftsverständnis
AbstractObgleich ein Metawissen über naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen akzeptierter Bestandteil aller Scientific-Literacy-Konzeptionen ist, wird ein solches Wissen im Unterricht kaum thematisiert. Meist nimmt man an, dass es sich nebenbei entwickelt. Empirische Studien deuten jedoch darauf hin, dass dies nicht der Fall ist. Dort wird daher oft eine umfangreiche, explizite Thematisierung mit Hilfe wissenschaftstheoretischer Literatur empfohlen, was im normalen Unterricht zeitlich kaum möglich ist. Im Beitrag werden Ergebnisse einer qualitativen Studie vorgestellt, bei der u.a. das Potenzial einer kooperativen Lernumgebung (Gruppenpuzzle) für den impliziten Wissenserwerb bezüglich einer methodologischen Reflexion über Naturwissenschaften (nature of science, NOS) erhoben wurde. Die Lernumgebung gestattet jedoch lediglich - anhand gut dokumentierter und explizit dargelegter, historischer Forschungsprozesse - eine eigenständige Rekonstruktion und Abstraktion naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen; NOS selbst wird nicht explizit thematisiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: