Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wallrabenstein, Wulf
Titel: 1. Offener Unterricht kontrovers. 2. Miteinander Sprechen.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 11, S. 6-11 u.15
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Kommunikationsförderung; Grundschule; Primarbereich; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Sprachpädagogik; Bibliografie; Didaktische Erörterung; Kompensation
Abstract: In einem fiktiven, kontrovers gefuehrten Dialog zum Thema "Offener Unterricht" zwischen zwei Grundschullehrerinnen werden Fragen, Aengste, Zweifel und Unsicherheiten einerseits sowie Mut, Vertrauen und Zuversicht andererseits deutlich. Zahlreiche Argumente fuer und gegen einen offenen Unterricht werden angesprochen. Fragen und Argumente zur veraenderten Lehrerrolle und oeffentlichen Diskussion werden abschliessend genannt und sollen als Anregung oder Diskussionsgrundlage fuer weitere Dialoge dienen. Der Abschnitt "Miteinander Sprechen" veranschaulicht, wie die Oeffnung des Unterrichts eine speziell sprachfoerdernde Atmosphaere schafft. Der Bericht als Abschluss eines Lernprozesses und die Vorstellung von Arbeitsergebnissen traegt hierzu ebenso bei wie das Kreisgespraech und Freie Arbeit.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: