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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Vugt, Reinhard van
Titel: Taschenrechner oder Computer?
Quelle: In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 9 (1988) 55, S. 42-45     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0176-3717
Schlagwörter: Grundbildung; Personal Computer; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Programmierungstechnik; Software; Unterrichtsmaterial; Hardware; Informatik; Listing; Multiplikation; Einführung; Taschenrechner; Datenverarbeitung; Informationstechnologie
Abstract: Beschrieben wird eine Unterrichtseinheit, die, ausgehend von den bekannten elementaren Funktionen des Taschenrechners vermittels Analogieschluessen, zum Grundprinzip der EDV, dem E-V-A-Prinzip, fortschreitet. Am Taschenrechner werden einfache Algorithmen, Programmablaeufe, Hardware und Verarbeitungsprinzipien erklaert und anschliessend auf den PC uebertragen. Die Schueler vollziehen die einzelnen Lernschritte sowohl gedanklich als auch praktisch mit. Ihre aktive Beteiligung am gesamten Unterrichtsgeschehen garantiert eine gleichbleibende Aufmerksamkeit sowie eigene, persoenliche Erfolgserlebnisse. Als Resumee der Unterrichtseinheit ergibt sich ein Vergleich der zuvor analysierten Hardwarestrukturen von Taschenrechner und Computer, nicht zuletzt unter den Gesichtspunkten Leistungsfaehigkeit und Anwendungsoekonomie. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Programmierungstechnik: Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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