Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNickolaus, Reinhold
TitelKommunikative Strukturen und Sozialformen des Unterrichts - zentrale Steuerungsgrößen der inneren Schulentwicklung?
QuelleAus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 427-435Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5
SchlagwörterKommunikation; Lernprozess; Lernumgebung; Soziales Verhalten; Unterrichtsmethode; Unterricht; Einflussfaktor; Qualität; Struktur
AbstractDie Ergebnisse aus verschiedenen Forschungssträngen deuten darauf hin, dass die Qualität von Lehr-Lenz-Prozessen letztlich im konkreten kommunikativen Prozess bestimmt wird. Administrative Steuerungsversuche über curriculare Reformen und/oder methodische Vorgaben etc. unterliegen der Gefahr, die Mikroebene bzw. zentrale Qualitätsindikatoren des Unterrichts nicht in wünschenswerter Weise zu erreichen. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in Forschungsergebnisse zu kommunikativen Strukturen und deren Rückbindung zu methodischen Entscheidungen und reflektiert deren Relevanz zur Sicherung von Unterrichtsqualität. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: