Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Susanne |
---|---|
Titel | Qualitätsverbesserung von Unterricht. Vom Standardangebot zu komplexen Lehr-Lern-Arrangements. |
Quelle | Aus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 413-425 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Interkulturelles Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Qualität; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Zur Verbesserung der Unterrichtsqualität wird hier das "Design Experiment" vorgeschlagen und anhand eines Beispiels zur Förderung interkulturellen Lernens verdeutlicht. Auf der Basis der "Social Cultural Activity Theory" und des "Mindful Identity Negotiation" wird eine Lehr-, Lern- und Entwicklungsumgebung gestaltet. Zur Wirksamkeitsprüfung werden vielfältige Erhebungsmethoden (Fragebögen, Critical Incidents' Audioaufzeichnungen etc.) eingesetzt und deren Ergebnisse mittels "Pattern Matching" cross-validiert. Im hier vorgestellten Beispiel kann gezeigt werden, dass es mit Hilfe eines Design Experiments möglich ist, auf der Grundlage neuerer empirischer Erkenntnisse alternative Lehr-Lern-Arrangements zur Verbesserung von Unterrichtsqualität zu gestalten und diese im Hinblick auf die initiierten Lernprozesse/-effekte systematisch zu beobachten und zu evaluieren. (DIPF/orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |