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Autor/inHeidemann, Winfried
TitelDer soziale Dialog: Motor für die Europäisierung der Berufsbildung?
QuelleAus: Grollmann, Philipp (Hrsg.): Europäisierung beruflicher Bildung. Münster: Lit (2005) S. 127-150Verfügbarkeit 
ReiheBildung und Arbeitswelt. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8596-8
SchlagwörterVergleich; Soziale Interaktion; Dialogsystem; Sozialpartnerschaft; Berufsausbildung; Beschäftigungspolitik; Lebenslanges Lernen; Europäische Union; Deutschland; Europa
AbstractMit dem "Sozialen Dialog" nimmt [die Autorin] ein Kernthema europäischer Berufsbildung auf. Das Europäische Sozialmodell weise sich traditionell und im Gegensatz zu anderen globalen Wirtschaftsregionen durch das hohe Maß an Sozialpartnerschaft und der starken Beteiligung der Sozialparteien an den politischen Entscheidungsprozessen aus. Der Beitrag führt den Leser in die Geschichte berufsbildungsrelevanter Politik der Sozialpartner auf der europäischen Ebene ein und schafft damit wesentliche Grundlagen zum Verständnis der aktuellen berufsbildungspolitischen Situation auf europäischer Ebene. Gleichzeitig zeigt der Beitrag auch die Grenzen des sozialpartnerschaftlichen Einflusses auf die Ausgestaltung europäischer und nationaler Berufsbildungspolitik auf, Die Diskussion um die Instrumente des Kopenhagen-Prozesses vollziehe sich nicht zuletzt daher unter nur geringer Einbeziehung der Sozialpartner. Es bleibt abzuwarten, ob angesichts der zahlreichen kritischen Töne, die sich derzeitig gegenüber den Instrumenten im Brügge-Kopenhagen-Prozess erheben, die Einbindung der Sozialpartner in die Prozesse wieder zunehmen wird. Für die Etablierung europäischer Berufsprofile - so wie sie mittlerweile auch im Berufsbildungsbericht der Bundesregierung vorgesehen ist - dürfte die Tradition der sektoralen Dialoge einen wichtigen Anknüpfungspunkt darstellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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