Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCrespo Comesana, Julia; Pino Juste, Margarita
TitelDescription of environmental factors in schools.
Lessons from a study in north-west Spain.
Paralleltitel: Beschreibung von Umweltfaktoren in der Schule.
QuelleIn: International review of education, 53 (2007) 2, S. 205-218Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterUmwelteinfluss; Akustische Wahrnehmung; Vorschule; Schule; Klassenraum; Schulgebäude; Lernumgebung; Visuelle Wahrnehmung; Beleuchtung; Richtlinien; Sicherheit; Galizien; Spanien
AbstractGegenstand dieser Untersuchung sind verschiedene Umweltfaktoren, die sich beim Entwurf, bei der Planung und der Organisation von Schulgebäuden auf die Gesundheit auswirken (Akustik, Licht, Farbe, Temperatur). Zu Anfang beschreiben die Autoren die Probleme, die zu ungesunden Verhältnissen führen. Danach werden die hinter diesen Problemen stehenden baulichen und planerischen Faktoren analysiert, ausgehend von einer Studie, die in der Autonomen Galizischen Gemeinde im Nordwesten Spaniens durchgeführt wurde. Die Studie berücksichtigt alle Einrichtungen weiterführender Bildung, die in Galizien nach der Verabschiedung des Spanischen Grunderlasses zum Bildungssystem durch das spanische Parlament 1990 (LOGSE) errichtet wurden. Abschließend entwirft der Artikel eine Reihe von Richtlinien, die bei der Gestaltung von Schulgebäuden berücksichtigt werden sollten. (DIPF/Orig.).

The objective of this study is to offer a view on the different environmental factors that affect health (sound, light, colour, temperature) in the design, planning and organization of school premises. To achieve this, the authors first outline the problems leading to unhealthy situations. They subsequently analyse all the building and planning factors behind those problems based on a study carried out in the Autonomous Community of Galicia, in the north west of Spain. The study took as its subject all secondary-level education centres built in Galicia since the Spanish Basic Act on the Educational System (LOGSE) was passed by the Spanish Parliament in 1990. To conclude, the article offers a number of guidelines to be taken into account when designing a school environment. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: