Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltappels, Heinz G.
TitelQualität von Schule.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 5, S. 507-525Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Empirische Forschung; Erfolg; Soziale Interaktion; Bildungsangebot; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Lehrerkollegium; Motivation; Soziales Handeln; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Indikator; Lernende Organisation; Forschungsstand; Definition; Kooperation; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractAuf institutioneller Ebene befasst sich die schulpädagogische Forschung zur Zeit vorrangig mit Fragen der Feststellung und Sicherung von Schul- und Unterrichtsqualität, die vor allem nach TIMSS, PISA und IGLU eine zentrale Bedeutung gewinnen. Dabei stellt sich die Herausforderung, die "Güte" und ihre "Kriterien" zu definieren, zugleich aber Input- und Output -Größen miteinander und zu gesetzten Standards und Kompetenzen in Beziehung zu setzen. Im Gegensatz zu output-orientierten Wirksamkeitsforschungen sind "Angebots-Nutzungs-Modelle" darauf ausgerichtet, individuelle Reaktionen der Schülerinnen und Schüler auf Lernangebote und die notwendige Offenheit didaktischer Inszenierungen zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund haben sich Qualitätsfragen sowohl auf die Schule als auch auf den in ihr erteilten Unterricht zu beziehen. Der Autor thematisiert in seinem Beitrag Norm-, Merkmals- und Standardsetzungen von Qualität, die mit einem deutlichen Bezug auf das Schulleitungshandeln sowie die Kooperation von Lehrerinnen und Lehrer auch die Professionalität pädagogischen Handelns in den Blick nimmt. Darüber hinaus erfolgt auf der Basis umfassender Forschungsergebnisse eine Gewinnung von Qualitätsmaßstäben, eine Überprüfung ihrer institutionellen Wirksamkeit sowie ihre Würdigung als Bedingungsfaktoren für Unterrichts- und Lernprozesse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: