Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lersch, Rainer |
---|---|
Titel | Kompetenzfördernd unterrichten. 22 Schritte von der Theorie zur Praxis. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 12, S. 36-43 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Fertigkeit; Kognitiver Prozess; Bildungsstandards; Lernen; Didaktik; Lehren; Lerninhalt; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Unterricht |
Abstract | Der Beitrag fragt nach den Konsequenzen der Einführung von Bildungsstandards auf der Ebene des Unterrichts. Der Autor klärt deshalb in konkreten Schritten, was zu bedenken und zu tun ist, wenn in Zukunft die Ergebnisse schulischen Lernens als Kompetenzen beschrieben werden. Was versteht man unter Kompetenzen? Was ist eine Didaktik kompetenzfördernden Unterrichts? Wie lässt sich ein kompetenzfördernder Unterricht konkret vorstellen und planen? Nach der Skizzierung einer Didaktik kompetenzfördernden Unterrichts zeigt der Autor an einem Unterrichtsbeispiel, wie man es macht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |