Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLersch, Rainer
TitelKompetenzfördernd unterrichten.
22 Schritte von der Theorie zur Praxis.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 12, S. 36-43Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Fertigkeit; Kognitiver Prozess; Bildungsstandards; Lernen; Didaktik; Lehren; Lerninhalt; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Unterricht
AbstractDer Beitrag fragt nach den Konsequenzen der Einführung von Bildungsstandards auf der Ebene des Unterrichts. Der Autor klärt deshalb in konkreten Schritten, was zu bedenken und zu tun ist, wenn in Zukunft die Ergebnisse schulischen Lernens als Kompetenzen beschrieben werden. Was versteht man unter Kompetenzen? Was ist eine Didaktik kompetenzfördernden Unterrichts? Wie lässt sich ein kompetenzfördernder Unterricht konkret vorstellen und planen? Nach der Skizzierung einer Didaktik kompetenzfördernden Unterrichts zeigt der Autor an einem Unterrichtsbeispiel, wie man es macht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: