Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmelzer, Albert
TitelRhythmen lassen leichter lernen.
QuelleIn: Erziehungskunst, 71 (2007) 9, S. 926-932Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfschule; Stundenplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtszeit; Wochenplan; Biorhythmus; Rhythmus; Rhythmische Erziehung; Tagesablauf; Deutschland
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit der Frage, wie der Schulunterricht mit dem Biorhythmus in Einklang gebracht werden kann. Er erläutert die Bedeutung des Rhythmus' von Tag und Nacht, der Woche, dem Monat und dem Jahr. Für die Gestaltung des Stundenplans empfiehlt er - unter Berücksichtigung chronobiologischer Erkenntnisse - eine Abfolge von Denken, Fühlen, Wollen; umgesetzt in Hauptunterricht am Vormittag mit Schwerpunkt im Kognitiven, gefolgt von Sprachen und Künsten und nach einer angemessenen Mittagspause körperliche Betätigung. (DIPF/av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: