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Sonst. PersonenHackl, Bernd (Hrsg.); Pechar, Hans (Hrsg.); Gruber, Karl Heinz (gefeierte Person)
TitelBildungspolitische Aufklärung.
Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform. Festschrift für Karl Heinz Gruber. 1. Aufl.
QuelleInnsbruck u.a.: Studien-Verl. (2007), 225 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-4531-4; 978-3-7065-4531-0
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Wissensgesellschaft; Bildungschance; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schulsystem; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Lehrer; Didaktik; Lesebuch; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Steuerung; Mobilität; Hochschulpolitik; Struktur; Student; Dewey, John; England; Japan; Österreich
AbstractDer Sammelband Bildungspolitische Aufklärung ist Karl Heinz Gruber zum 65. Geburtstag gewidmet. Beiträge von namhaften Autorinnen und Autoren [Herbert Altrichter, Susanne Dermutz, Bernd Hackl, Elsa Hackl, Martin Heinrich, Christian Holzmann, Walter Kissling, Takahira Kondo, Lorenz Lassnigg, Georg Hans Neuweg, Hans Pechar, David Phillips, Helmut Seel und Rupert Vierlinger], die das Wirken Grubers in den letzten Jahren und Jahrzehnten begleitet oder seine kritischen Eingaben und konstruktiven Vorschläge rezipiert haben, beschäftigen sich mit den aktuellen Fragestellungen der Schulentwicklung und Bildungspolitik. Im ersten Teil des Buches werden Diagnosen und kritische Analysen zur Situation der öffentlichen Schule vorgestellt. Der thematische Bogen spannt sich hier von allgemeinen Strukturfragen des Bildungssystems über die Gesamtschulproblematik, die Diskussion um Bildungsstandards, die Bewertung didaktischer Modetrends, die historische Einordnung von Unterrichtsmitteln bis hin zu Beiträgen über ausländische Entwicklungen. Im zweiten Teil werden aktuelle Herausforderungen des österreichischen Schulwesens sowie konkrete Vorschläge zu ihrer Bewältigung beleuchtet. Im Vordergrund stehen dabei moderne Governance-Konzepte ebenso wie Überlegungen zur Chancengerechtigkeit, innovative Modelle der Lehrberufs-Ausbildung für die Sekundarstufe I, Ansätze einer fachdidaktischen Reformperspektive, Möglichkeiten der Hochschulpolitik im Zeichen einer neuen Studierendenmobilität und befruchtende Rückbezüge auf Klassiker der pädagogischen Theorie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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