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Autor/inMcElvany, Nele
TitelFörderung von Lesekompetenz im Kontext der Familie.
QuelleMünster: Waxmann (2008), 298 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freie Univ. Berlin, Diss., 2006.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 64
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 270-294
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-2977
ISBN3-8309-1899-2; 978-3-8309-1899-8
SchlagwörterMetakognition; Stichprobe; Sozialisation; Familie; Förderungsmaßnahme; Motivation; Videoaufzeichnung; Text; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseübung; Wertorientierung; Hochschulschrift
AbstractWie kann Lesekompetenz effektiv gefördert werden? Lesekompetenz ist ein zentrales Ziel schulischer Bildungsprozesse und eine der wichtigsten Voraussetzungen für schulischen und beruflichen Erfolg sowie die Teilhabe an der modernen Gesellschaft. Die in den letzten Jahren aufgezeigten erheblichen Defizite in der Lesefähigkeit von Schülern machen die Notwendigkeit der Entwicklung von effektiven Fördermaßnahmen deutlich. Neben der Schule stellt die Familie ein wesentliches Umfeld dar, in dem Lesen, Textverständnis und individuelle Voraussetzungen der Lesekompetenz gefördert werden können. Im ersten Teil des Buches wird ausführlich auf das Konzept der Lesekompetenz, Leseprozesse, Entwicklung und Voraussetzungen des Lesens sowie Maßnahmen und pädagogisch-psychologische Konzepte zur Leseförderung eingegangen. Im zweiten Teil wird die Überprüfung der Implementierbarkeit und Effektivität des neu entwickelten Berliner Eltern-Kind-Leseprogramms im Rahmen einer umfangreichen empirischen Studie dargestellt. Zentrale Ergebnisse sind die erfolgreiche Förderung des Wortschatzes und metakognitiver Kompetenzen durch die Programmteilnahme. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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